Werbung - persönlich und nicht immer offensichtlich

Was haben ein Chamäleon und das Trojanische Pferd mit Werbung zu tun?

 

Mit der Weiterentwicklung der Medien hat sich auch die Werbebranche verändert und setzt auf neue Formen der Werbung. Die Konsumenten und Konsumentinnen werden in Form von personalisierter und/oder versteckter (getarnter) Werbung auf Produkte aufmerksam gemacht.

 

In meiner Sequenz geht es einerseits darum, einige der personalisierten und versteckten Formen kennenzulernen und genauer zu untersuchen. Stichworte dazu sind: Werbegigant Google, Native Advertising in Zeitungen, Produkteplatzierung in Film und Internet, Influencer auf Instagram und Youtube. 

 

Andererseits machen wir uns Gedanken, wie wir Jugendlichen das Auge für solche getarnten Werbebotschaften öffnen können, damit sie kritisch genug werden und Werbung als solche erkennen und selber entscheiden können, ob sie etwas kaufen wollen.

 

 

19. September 2018 / Rita Sommerhalder

Arbeitsauftrag Instagram