Robotikwettbewerb OS 1. Ausgabe 2017

Erste Ausgabe des Robotikwettbewerbes der OS-Schülerinnen und -Schüler

Am Samstag 6. Mai 2017 organiserte die Fachstelle fri-tic ihren ersten Robotikwettbewerb für OS-Schülerinnen und-Schüler des Kantons Freiburg. Es war die Gelegenheit Teams der OS Plaffeien, OS Belluard und OS Bulle in der Pädagogische Hochschule Freiburg willkommen zu heissen.

 

Von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich an die Lego Mindstorms EV3 zu gewöhnen und die 6 vorbereitende Herausforderungen kennen zu lernen. Sie konnten in Gruppen ihre Strategien besprechen, ihre Codes ausprobieren, die Einstellungen verbessern, um an Ende des Tages ihre Lösungen vorzustellen.

 

Die Teams arbeiteten selbstständig doch hatten 3 "Jocker" zur Verfügung, Karten die ihnen ermöglichten, während 15 Minuten einem Coach um Rat zu bitten.

 

Nicht nur Experten können am Wettbewerb teilnehmen! Wenn einige Teams Optionskurse genommen haben, hatten andere Teams nur 3-4 Stunden Robotik hinter sich, während z.B. einer Projektwoche.

 

Motivierte und engagierte Schülerinnen und Schülern, unglaubliche Gruppen-Dynamik ... Es war einfach ein zauberhaftes Erlebnis ... Eine zweite Ausgabe wird in 2018 stattfinden und hoffentlich werden noch mehr Klassen teilnehmen.

 

Die Resultate:

  • 1. Platz: Team der OS Plaffeien
  • 2. Platz: Team der OS Bulle (2)
  • 3. Platz unentschieden: Teams der OS Belluard und OS Bulle (1)